Tipps für junge Mütter - Bilde dich
Home / Frau / Tipps für junge Mütter

Tipps für junge Mütter -

Tipps für junge Mütter

Nicht nur emotional, sondern auch körperlich ist eine Schwangerschaft eine Belastung. Verantwortungsvoll mit dem eigenen Körper umzugehen, müssen viele Teenager – Mütter erst erlernen. Denn sie tragen nun für zwei Verantwortung. Die körperliche Reife ist die andere Seite. Häufiger als bei Schwangerschaften im Alter von Mitte Zwanzig bis Dreißig kommen die Babys bei Teenager – Schwangerschaften zu früh zur Welt oder haben ein zu geringes Geburtsgewicht.

Mütter, die bereits sehr früh ihr Kind zur Welt bringen, müssen sich häufig mit existentiellen Belastungen auseinandersetzen. Geplant war von vielen jungen Frauen, erst die Schule und die Ausbildung zu beenden. Ein Kind ja gern, aber erst den Abschluss. Wenn es dann doch anders kommt als man sich es gewünscht hat, beginnt auch das Bangen um die Finanzen. Auch junge Mütter bekommen Elterngeld und Kindergeld für sich und auch für ihr Kind. Sie haben, sofern sie keine Schülerin mehr sind, Anspruch auf Elternzeit. Schülerinnen hingegen, dürfen beim Schulamt eine Schulpflichtbefreiung beantragen.

2w993qhighc0-bild

Weiterhin können sie Hilfen beim Jugendamt beantragen, wie Erstausstattung und Kinderwagen. Ab 16 und mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten hat die junge Mutter das Recht, sich eine eigene Wohnung zu mieten und kann dafür gegebenenfalls beim Wohnungsamt Wohngeld beantragen. Auch eine junge Mutter hat Anspruch auf Unterhaltszahlungen für das Kind durch den Kindesvater. Ist er dazu finanziell nicht in Lage, besteht die Möglichkeit beim Jugendamt einen Unterhaltsvorschuss zu beantragen.

Leider gehen viele besonders junge Mütter recht sorglos mit dieser Lebenssituation um. Quasi von heute auf morgen müssen sie von Pubertierenden zu Erwachsenen werden. Dabei gerät das Leben der Teenager schnell aus den Fugen und sie haben nicht ohne Grund das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. Erst wenn das Kind da ist und ihnen die Konsequenzen für ihr Leben bewusst und veranschaulicht werden, erahnen die jungen Mütter, was ihnen noch bevorsteht. Nichts desto trotz lieben auch Teenager – Mütter ihre Kinder über alles und möchten sich meistens ihrer Verantwortung stellen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie dabei die Unterstützung – von welcher Seite auch immer – erhalten, die sie benötigen, um diese Veränderung in ihrem Leben und dem des Kindes zu bewältigen.

Check Also

schon-mit-50

Die Frauen , die ab 50 Jahre sind

Sind Frauen ab 50 schon alt? Bisher galt ein reiferer Mann als zunehmend interessanter, bei ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *